Herzlich willkommen!

Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Auf unserem Campus lernen rund 5.200 Studierende an fünf verschiedenen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design.

Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen jungen talentierten Menschen dabei, den akademischen Weg zu bestreiten.

In 47 Bachelor- und Master-Studiengängen bilden wir die Spitzenkräfte von morgen aus. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Studierenden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern und verantwortungsbewusste Fach- und Führungskräfte aus ihnen zu machen.

Hohe Qualität der Lehre

Seit Jahren bescheinigen uns Spitzenplätze in zahlreichen Rankings ein hohes Niveau unserer Studiengänge und eine hervorragende wissenschaftliche Ausbildung. So sind alle unsere Abschlüsse akkreditiert.

Kooperationen mit der Wirtschaft, enge Kontakte zu Unternehmen und gemeinsame Lehr- und Forschungsverbünde ermöglichen uns die optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Darüber hinaus möchte die Hochschule lebenslanges Lernen ermöglichen. Mit der Stiftung "Knowledge Foundation" erhalten Berufstätige die Chance, hochqualifizierte weiterbildende Kurse wahr zu nehmen.

Unsere Mission

Unsere Mission umfasst fünf Aufgabenfelder:

• Die Studierenden der Hochschule Reutlingen erlangen durch zukunftweisende, innovative Lehre und anwendungsorientierte Forschung relevante Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Ergänzend werden sie in den Bereichen Digitalisierung, Diversität, Entrepreneurship, Internationalität und Nachhaltigkeit qualifiziert.
  • Absolventinnen und Absolventen handeln als Fach-, Führungskräfte oder Gründerinnen und Gründer verantwortungsvoll und lösen Probleme innovativ und nachhaltig. Als Hochschule leisten wir damit einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag, um die globalen Herausforderungen aktiv anzugehen.
  • Regionale und globale Unternehmen und Gesellschaft profitieren zudem von anwendungsnaher Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Gründungsimpulsen und Weiterbildung.
  • Die Mitglieder der Hochschule leben Vielfältigkeit aktiv – im täglichen Umgang miteinander sowie in der interdisziplinären Lehre und Forschung.
  • Die Hochschule selbst entwickelt sich als attraktive Arbeitgeberin stetig weiter.

Unsere Vision

Als Hochschule nutzen wir unsere Kompetenzen zusammen mit der Kraft der Vielfalt, um als Innovationsmotor die Zukunft nachhaltig zu gestalten – regional und international.