Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Internationale Akkreditierung

Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen hat sich internationalen Qualitätsstandards verpflichtet und ist seit 2019 durch AACSB International - The Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert.

Die AACSB ist die weltweit größte Akkreditierungsorganisation mit anspruchsvollen Qualitätsanforderungen an die Ausbildung und Forschung an Business Schools. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Gütesiegel der AACSB, darunter auch amerikanische Spitzenuniversitäten wie die Harvard Business School und die Yale School of Management.

Audits

HRK-Audit Internationalisierung

Internationalität ist ein wichtiges Markenzeichen der Hochschule Reutlingen. Bundesweit gehört sie zu den ersten drei Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die auch den dreijährigen Re-Audit Prozess der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Internationalisierung erfolgreich durchlaufen hat.

Damit nimmt die Reutlinger Hochschule in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein. Die Internationalisierung wird anhand verschiedener Kriterien fest gemacht: Ausschlaggebend sind etwa die weltweite Vernetzung, die internationale Ausrichtung von Lehre und Forschung, Angebote wie Sprachkurse und integrierte Auslandssemester, interkulturelle und bilinguale Angebote auf dem Campus sowie der Anteil ausländischer Studierender, Mitarbeitender und Lehrender.

Diversity-Audit "Vielfalt gestalten"

Die Hochschule Reutlingen ist erfolgreich auditiert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Die Hochschule Reutlingen nahm im Sommer 2013 zum ersten Mal am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft teil. Ziel war es, eine neue Diversity-Strategie für die Hochschule zu entwickeln und den Aufbau eines ganzheitlichen Diversity-Managements einzuleiten. Das Auditierungsverfahren wurde im Dezember 2015 erfolgreich abgeschlossen, die Zertikatsverleihung erfolgte im März 2016 in Berlin.

Im Jahr 2020 hat die Hochschule erfolgreich an der Re-Auditierung teilgenommen. Dazu verfasste eine Arbeitsgruppe einen Selbstreport, der die Entwicklung seit 2015 nachzeichnet und neue Ziele und Maßnahmen ins Auge nimmt. Das Kernanliegen bestand, wie auch im ersten Audit darin, Strukturen, Angebote und Maßnahmen für diverse Studierendengruppen zu entwickeln und sie zum Studienerfolg zu führen.

European University Association

Seit Januar 2018 ist die Hochschule Mitglied der European University Association (EUA).

Die Mitgliedschaft in der Vereinigung europäischer Forschungsuniversitäten bringt neue Einflussmöglichkeiten, besonders in der europäischen Bildungspolitik, und verbessert die Kooperationschancen deutschland- und europaweit. Dadurch wird die traditionell ausgeprägte Internationalisierung in der Lehre durch neue internationale Forschungsaktivitäten verstärkt. Entscheidend für die Aufnahme in die EUA war die Forschungsstärke der Hochschule Reutlingen.

Familie in der Hochschule

Die Hochschule Reutlingen ist Mitglied des Netzwerks "Familie in der Hochschule" und verpflichtet sich damit zu einer familienbewussten Hochschulpolitik mit anspruchsvollen Standards.

Berufstätigkeit oder Studium mit den Anforderungen eines erfüllten Familienlebens in Einklang zu bringen, ist von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Dies gilt für die Betreuung der Kinder ebenso wie für die Pflege von Angehörigen oder Freunden.

Die Hochschule Reutlingen bietet Studierenden und Beschäftigten Unterstützung an, die unterschiedlichen Lebenswelten zufriedenstellend zu verbinden.

Zur besseren Vereinbarung von Familie, Beruf oder Studium sind bereits einige Maßnahmen und Angebote umgesetzt, wie beispielsweise die drei TigeR-Einrichtungen, die Campusferien, flexible Arbeitszeitmodelle, ein digitales Betreuungsangebot für Kinder von Mitarbeitenden und ein Still-, Ruhe- und Wickelraum in Gebäude 5 im EG hinter dem Senatssaal. Viele weitere Schritte sind geplant, um die Situation für Familien zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Principles for Responsible Management Education (PRME)

Mit den ersten Hochschulen in Deutschland hat sich die die Hochschule Reutlingen um die aktive Teilnahme an der United Nations Initiative „Principles of Resonsible Management Education“ bemüht.

Seit vielen Jahren ist sie dort Mitglied und hat zusammen mit zahlreichen und namhaften weiteren Hochschulen des deutschsprachigen Raums in der Schweiz und Österreich das DACH – Chapter gegründet.

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen wenden sich in einer bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus und treten offensiv für Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit ein.

Die Mitglieder bekennen sich mit dem Slogan „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ zu ihrer Haltung. Sie reagieren damit auf rassistisch motivierte verbale und physische Gewalt in Deutschland und auf Abschottungstendenzen in etlichen Staaten Europas und der übrigen Welt, darunter den USA.