Familie in der Hochschule

Die Hochschule Reutlingen ist Mitglied des Netzwerks "Familie in der Hochschule" und verpflichtet sich damit zu einer familienbewussten Hochschulpolitik mit anspruchsvollen Standards. Berufstätigkeit oder Studium mit den Anforderungen eines erfüllten Familienlebens in Einklang zu bringen, ist von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Dies gilt für die Betreuung der Kinder ebenso wie für die Pflege von Angehörigen oder Freunden.

Die Hochschule Reutlingen bietet Studierenden und Beschäftigten Unterstützung an, die unterschiedlichen Lebenswelten zufriedenstellend zu verbinden.

Zur besseren Vereinbarung von Familie, Beruf oder Studium sind bereits einige Maßnahmen und Angebote umgesetzt, wie beispielsweise drei TigeR Einrichtungen am Campus, die Campusferien, flexible Arbeitszeitmodelle und einen Still-, Ruhe- und Wickelraum. Weitere Schritte sind geplant, um die Situation für Familien zu verbessern.

Campusferien

Seit 2011 haben Kinder von Beschäftigten der Hochschule regelmäßig die Gelegenheit, an dem vielfältigen Programmen der Campusferien hier an der Hochschule teil zu nehmen.

Campusferien

Die Campusferien richten sich an Kinder zwischen sechs und elf Jahren und finden in den Osterferien und in den Sommerferien statt. Neben Sport, Spiel und Naturerlebnissen erhalten die Kinder spannende Einblicke in die Arbeitswelt ihrer Eltern an der Hochschule. Das Besondere an den Campusferien ist die Einbeziehung der Fakultäten auf dem Campus.

Die Campusferien können ganz- oder halbtags besucht werden. Die Ganztagsbetreuung findet montags bis donnerstags von 08.30 – 16.30 Uhr und freitags von 8.30 - 14.00 Uhr statt. Die Halbtagsbetreuung ist von 08.30 – 13.00 Uhr.

Beratung

Die Servicestelle Familie ist der erste Anlaufpunkt für Mütter und Väter an der Hochschule. Sie ist Informations-, Vermittlungs- und Beratungsstelle bei Fragen zur besseren Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Studium oder Beruf.

Im Februar 2011 wurde die Servicestelle Familie eingerichtet. Sie ist Anlaufstelle für alle Beschäftigten und Studierenden der Hochschule Reutlingen rund um Fragen der Vereinbarkeit von Familienaufgaben (inkl. der Pflege von Angehörigen) mit den beruflichen Anforderungen oder dem Studium.

Wir behandeln Ihr Anliegen vertraulich.

Servicestelle Familie
Anik Asshoff