Reutlinger Lehrzentrum Grundlagen

Das Reutlinger Lehrzentrum Grundlagen (RLG) ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule Reutlingen, die aus den Teilbereichen Physikzentrum und Mathematikforum besteht. Die Mitglieder des RLG sind alle Professorinnen und Professoren sowie Angehörige der Hochschule Reutlingen, die in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik Lehraufgaben wahrnehmen.

Im RLG sollen Fachkompetenzen gestärkt und Synergien genutzt werden, um den Studierenden auf hohem didaktischen Niveau sehr gute Kenntnisse in den Grundlagenfächern vermitteln zu können.

Zu den Hauptaufgaben des RLG zählen außerdem das Angebot, der Betrieb und die Weiterentwicklung von Unterstützungsmaßnahmen, wie z.B. Onlinekurse, Vorbereitungskurse, oder die Mathematikwerkstatt.

Der fachliche Austausch innerhalb der Hochschule sowie mit anderen Hochschul- und Bildungseinrichtungen soll durch das RLG gefördert werden.