Diversity Woche

An der Hochschule Reutlingen ist Vielfalt ein zentrales Anliegen. Die DIVERSITY Woche möchte mit der "Diversity-Vortragsreihe" das Thema Vielfalt aus verschiedenen Perspektiven betrachten und Sie herzlich dazu einladen, daran teilzunehmen. Hier können Sie sich den Flyer herunterladen.

Diversity-Vortragsreihe

Auch in diesem Jahr findet vom 30. Mai bis 03. Juni 2022 wieder die DIVERSITY Woche an der Hochschule Reutlingen statt. Die Vortragsreihe bietet jeden Tag von 18 – 19 Uhr Einblicke in ein anderes Thema. Moderiert werden die Vorträge mit anschließender Diskussion und der Möglichkeit Fragen zu stellen, von Hochschulangehörigen.

Informationen über die Inhalte, Referentinnen und den Zoom-Link finden Sie nachfolgend.

Alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden sowie alle interessierten Personen – aus Reutlingen und Umgebung oder woanders her – sind herzlich eingeladen!

Borghild Strähle vom "adis e.V."

Montag, 30.05.22 von 18-19 Uhr (Deutsch)
"Die Welt wird inklusiver - das Studium auch!".
Dies stellt Studierende/Dozierende vor viele neue Herausforderungen. Borghild Strähle möchte mit Ihnen der Frage nachgehen: "Wie kann der Studienbetrieb nicht nur baulich barrierefrei gestaltet werden?".
Moderation: Martina Traub-Kaiser (Schwerbehindertenvertretung)

Jessica Espinoza

Dienstag, 31.05.22 von 18-19 Uhr (Englisch)
"Breaking the glass-ceiling for yourself & others"
In this session, Jessica Espinoza will share insights from her personal journey, the challenges she encountered on her career path to the top, and will give novel insights from her PhD research focusing on women as financial decision makers breaking the bias for women entrepreneurs. She will also talk about experiences from her practical work transforming systems of finance towards diversity, equity and inclusion.
Moderation: Prof. Jörg Naeve (ESB Business School)

Josephine Jackson vom "adis e.V."

Mittwoch, 01.06.22 von 18-19 Uhr (Deutsch)
"Rassismuserfahrungen in Deutschland"
Wie sieht Alltagsrassismus in Deutschland aus und was sind die möglichen Auswirkungen? Dieser Frage geht Josephine Jackson nach und spricht über die Ergebnisse des #Afrozensus 2020 und das Thema Empowerment.
Moderation: André Backe (Personalrat)

Melanie Bitzer

Donnerstag, 02.06.22 von 18-19 Uhr (Deutsch)
"Studieren mit Fluchterfahrung"
Melanie Bitzer beleuchtet die Herausforderungen von internationalen Studierenden mit Fluchthintergrund. Persönliche Einblicke geben Studierende der Fakultät Informatik. Vorgestellt wird auch das vom DAAD geförderte Programm „PROFI – Förderung der bildungsadäquaten Integration geflüchteter Akademiker:innen in den deutschen Arbeitsmarkt“.
Moderation: Irene Merdian (Fakultät Informatik)

Dinye Hernanda

Freitag, 03.06.22 von 18-19 Uhr (Englisch)
"Innovating from the margin through the lens of intersectionality"
Dinye Hernanda will explore the concept of intersectionality and its implications in an organization. The audience will get practical tips on how to embrace intersectionality and benefit from it and foster innovation.
Moderation: Prof.’in Yoany Beldarrain (ESB Business School)

Teilnahme an der Diversity-Woche

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wählen Sie sich einfach zu der jeweiligen Veranstaltung direkt in Zoom ein.

Diversity Video Statements (aus dem Jahr 2021):

An der Hochschule Reutlingen wird Vielfalt als Ressource verstanden. In kurzen Video Statements sagen Studierende, Mitarbeitende und Lehrende der Hochschule was Vielfalt für sie bedeutet und warum Vielfalt wichtig ist.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden, die ein Video Statement beigetragen haben.

Yoany Beldarrain
Prof. Ph.D. Yoany Beldarrain