DIVERSITY Rad

Diversität begegnet uns in unterschiedlichen Lebensbereichen. An der Hochschule treffen sich Lehrende, Mitarbeitende und Studierende, die sich z.B. in ihrer kulturellen Identität, in ihrem Alter und ihrem Bildungshintergrund unterscheiden. Die Hochschule Reutlingen versteht Vielfalt als Ressource, die für alle beteiligten Personen einen Mehrwert darstellt. Grundlegend dafür sind Austausch, gegenseitiger Respekt und Offenheit.

Um Vielfalt an der Hochschule sichtbar zu machen haben wir in Anlehnung an Gardenwartz & Rowe ein DIVERSITY Rad entwickelt. Dieses versteht Lehrende, Mitarbeitende und Studierende als Individuen (gelber Kreis), die sich im Kontext der Hochschule (grauer und weißer Kreis) treffen. Diese unterscheiden sich in verschiedenen Dimensionen. Dazu zählen Gender-Diversität & Gleichstellung, ethnischer Hintergrund & kulturelle Identität, Familienverantwortung, körperliche & intellektuelle Fähigkeit, unterschiedliche Wege zur Hochschule, sexuelle Orientierung & Identität, Religion und Alter (dunkelblauer Kreis). Diese Dimensionen zeigen wiederum unterschiedliche Ausprägungen der jeweiligen Dimension. Nach dem Konzept der Intersektionalität (Crenshaw, 1991) können sich Personen mit unterschiedlichen Dimensionen identifizieren, welche sie wiederum in ihrer Persönlichkeit prägen.

Die Dimensionen haben weniger den Anspruch objektiv gültig zu sein und klar voneinander abgegrenzt werden zu können. Vielmehr sollen sie einen Austausch über Vielfalt und eine Reflexion der eigenen Prägungen, Denkstrukturen und Erfahrungen anregen.