Diversitätssensible Lehre
Gute Lehre trägt der Vielfalt der Studierenden Rechnung und unterstützt alle darin, ihre Potenziale zu entfalten. Deshalb hat sich die Hochschule Reutlingen die Stärkung diversitätssensibler Lehre zum Ziel gesetzt und verfolgt dies auch im Rahmen ihrer Teilnahme am Diversity Audit des Stifterverbands.
E-Learning-Tool für Hochschullehrende
In dem einjährigen Kooperationsprojekt „DiVers“ der Universität zu Köln und der RWTH Aachen wurde ein E-Learning-Tool entwickelt, in dem Hochschullehrende ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren, weiterentwickeln und praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen können.
GENDERGERECHTE SPRACHE – EMPFEHLUNGEN FÜR HOCHSCHULANGEHÖRIGE
Eine gendergerechte Sprache hilft, Diskriminierungen abzubauen, alle Geschlechter sichtbar zu machen und eine Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Mehr dazu.
Links und Literatur
- Fortbildungs- und Informationsangebote der internationalen DAAD-Akademie (u.a. interkulturelle Kompetenz, Diversität, Internationalisierung)
- Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin
- Praxisvorschläge zur Integration von Genderaspekten in Curricula (Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW)
- Derboven, Wibke & Winker, Gabriele (2010): Ingenieruwissenschaftliche Studiengänge attraktiver gestalten. Vorschläge für Hochschule. Heidelberg / Dordrecht / London / New York: Springer
- Broschüre trans.inter*.nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten (2019) der Akademie der Bildenden Künste Wien