Diversitätssensible Lehre

Gute Lehre trägt der Vielfalt der Studierenden Rechnung und unterstützt alle darin, ihre Potenziale zu entfalten. Deshalb hat sich die Hochschule Reutlingen die Stärkung diversitätssensibler Lehre zum Ziel gesetzt und verfolgt dies auch im Rahmen ihrer Teilnahme am Diversity Audit des Stifterverbands.

E-Learning-Tool für Hochschullehrende

In dem einjährigen Kooperationsprojekt „DiVers“ der Universität zu Köln und der RWTH Aachen wurde ein E-Learning-Tool entwickelt, in dem Hochschullehrende ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren, weiterentwickeln und praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen können.

GENDERGERECHTE SPRACHE – EMPFEHLUNGEN FÜR HOCHSCHULANGEHÖRIGE

Eine gendergerechte Sprache hilft, Diskriminierungen abzubauen, alle Geschlechter sichtbar zu machen und eine Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Mehr dazu.

Links und Literatur