Beratung bei Diskriminierung, Belästigung und Gewalt

Diskriminierung bezeichnet die Benachteiligung von Menschen oder Gruppen aufgrund von sozialen Unterscheidungsmerkmalen und Lebenssituationen (Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht, soziale Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, Alter, Behinderung). Diskriminierung steht dem Grundsatz der Gleichbehandlung entgegen.

Alle Menschen an der Hochschule Reutlingen haben das Recht, respektvoll behandelt zu werden. Wenn Sie von Diskriminierung oder (sexueller) Belästigung betroffen sind, können Sie sich an Herrn Himpel oder Frau Ebrecht wenden. Sie helfen Ihnen gerne und behandeln Ihr Anliegen streng vertraulich.

Katharina Ebrecht
Dr. Katharina Ebrecht

Gebäude 3

Mail senden »

Katharina Ebrecht
Dr. Katharina Ebrecht

Gebäude 3 , Raum 018

Benjamin Himpel
Prof. Dr. Benjamin Himpel

Gebäude 9
Raum 9-124

Mail senden »

Benjamin Himpel
Prof. Dr. Benjamin Himpel

Gebäude 9 , Raum 9-124

Zusätzliche Anlaufstellen für Studierende sind:

Weitere Anlaufstellen für Beschäftigte sind:

Zusätzlich gibt es für Studierende und Beschäftige die Möglichkeit, sich vertraulich für eine juristische Beratung an die Vertrauensanwältin für sexualisierte Diskriminierung, sexualisierte Belästigung und Gewalt des MWK zu wenden. Die Kontaktdaten der Rechtsanwältin Michaela Spandau finden Sie hier.

Im Servicepanel rechts finden Sie einen Leitfaden, der Sie in Fällen von Diskriminierung, Belästigung, Mobbing oder Gewalt unterstützen soll.

Kampagne: Zieh einen Schlussstrich

Eine Kampagne für ein respektvolles Miteinander und gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an den Hochschulen in Baden-Württemberg. Weitere Informationen finden Sie hier.