E-Books und E-Journals

Ob zu Hause oder auf dem Campus: Nutzen Sie unser elektronisches Medienangebot!

Auf dem Campus

Mitglieder der Hochschule

Die Nutzung von E-Books, E-Journals und lizenzierten Fachdatenbanken ist an allen Rechnern auf dem Campus möglich. Verwenden Sie zum Auffinden von Titeln die Rechercheinstrumente der Hochschulbibliothek. Für die Anmeldung an den PCs auf dem Campus benötigen Sie Ihre Hochschulkennung.

Sie möchten kabellos per WLAN im Hochschulnetz arbeiten? Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Angehörige der Lehrerseminare und Externe

Die Nutzung von E-Books, E-Journals und lizenzierten Fachdatenbanken ist an allen Rechnern auf dem Campus möglich. Verwenden Sie zum Auffinden von Titeln die Rechercheinstrumente der Hochschulbibliothek. Für die Anmeldung an den PCs auf dem Campus benutzen Sie Ihre Bibliotheksausweisnummer. Am Service Desk erhalten Sie ein Initialpasswort, welches Ihnen beim ersten Anmeldevorgang ermöglicht, sich ein persönliches Passwort zu geben.

Die Nutzung von WLAN steht Externen leider nicht zur Verfügung.

Außerhalb des Campus (VPN, Shibboleth)

Mitglieder der Hochschule

Um von zuhause aus Zugang zu E-Books, E-Journals und lizenzierten Fachdatenbanken zu haben, brauchen Sie ein sogenanntes Virtual Private Network (VPN). Alle wichtigen Informationen inklusive der benötigten Software finden Sie hier.

Alternativ können Sie sich bei einigen Informationsanbietern direkt mit Ihrem Hochschulkonto über Shibboleth anmelden. Die Anmeldung geschieht beim Aufruf der gesuchten Datenbank: Bei „Login“ wählen Sie die Option „Institutionelles Login“ aus. Wählen Sie dann aus der Liste die Hochschule Reutlingen und loggen Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung ein.

Angehörige der Lehrerseminare und Externe

Als Externe/r haben Sie ausschließlich über die Rechner auf dem Campus Zugang zu E-Books, E-Journals und lizenzierten Fachdatenbanken. Benutzen Sie für die Anmeldung auf den Campus-PCs Ihre Bibliotheksausweisnummer. Am Service Desk erhalten Sie ein Initialpasswort, welches Ihnen beim ersten Anmeldevorgang ermöglicht, sich ein persönliches Passwort zu geben.

VPN und Shibboleth stehen externen NutzerInnen leider nicht zu Verfügung.