24.02.2022 | Gscheit studieren

Wie bewerte ich Quellen?

Richtig zitieren 7

Achten Sie bei der Auswahl von Quellen für Ihre wissenschaftlichen Arbeiten darauf, dass diese die Voraussetzungen für Zitierfähigkeit und Zitierwürdigkeit erfüllen. Woran Sie zitierfähige und -würdige Quellen erkennen können, erklärt Ihnen dieses Video.

Tipp: Wenn Sie bei Ihrer Recherche auf wissenschaftliche Literatursammlungen wie Hochschul- und Universtätsbibliotheken oder Fachdatenbanken zurückgreifen, verringert sich das Risiko, Quellen auszuwählen, die den akademischen Qualitätsstandards nicht genügen.

Einen Einstieg ins Recherchieren im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeitens bietet unser Videokurs "Grundlagen der Literaturrecherche".

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

Wir präsentieren Ihnen fortlaufend eine Videoreihe der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zum Thema Zitieren. Hier können Sie sich innerhalb von 20 Minuten die einzelnen Abschnitte als zusammenhängenden Film ansehen.

Die in den Videos erwähnte Handreichung zum Zitieren der SLUB Dresden findet sich hier.

Sie haben Fragen? Nutzen Sie unsere Beratungsangebote!