10.02.2022 | Gscheit studieren

Wie zitiere ich?

Richtig zitieren 5

Sie wissen jetzt, warum und was man zitieren muss und kennen die verschiedenen Zitattypen. Aber welche Angaben aus den Quellen gehören in einen korrekten Beleg?

Beachten Sie, dass je nach Publikationstyp unterschiedliche Angaben erforderlich sind. Der Nachweis eines Zeitschriftenartikels verlangt andere Angaben als derjenige einer Monographie. Grundlegendes hierzu finden Sie in diesem Dokument.

Wir präsentieren Ihnen fortlaufend eine Videoreihe der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zum Thema Zitieren. Hier können Sie sich innerhalb von 20 Minuten die einzelnen Abschnitte als zusammenhängenden Film ansehen.

Die in den Videos erwähnte Handreichung zum Zitieren der SLUB Dresden findet sich hier.

Sie haben Fragen? Nutzen Sie unsere Beratungsangebote!