16.09.2022 | Gscheit studieren

Der perfekte Artikel ist durch eine Bezahlschranke gesperrt?

Drei Tipps für den legalen und kostenfreien Zugang zu Forschungsliteratur

Wenn Sie bei Ihrer Literaturrecherche auf Verlagsplattformen unterwegs sind, kann es trotz VPN-Verbindung zum Campusnetz vorkommen, dass das PDF von Online-Publikationen nur gegen Bezahlung zugänglich ist. Der Grund dafür ist, dass wir in diesem Fall den Inhalt nicht wie bei vielen anderen Publikationen bereits für Sie lizenziert haben. Was tun?

Tipp 1: Installieren Sie die Unpaywall-Erweiterung in Ihrem Firefox- oder Chrome-Browser. Unpaywall sucht in legalen Quellen die kostenfrei zugängliche Open-Access-Version von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln. Gibt es eine solche, wird dies am rechten Bildschirmrand durch ein grünes, offenes Schlosssymbol angezeigt. Wenn Sie daraufklicken, werden Sie zum betreffenden PDF weitergeleitet. Beachten Sie, dass bisweilen Pre-Prints verlinkt werden, die sich nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich von der Verlagsversion unterscheiden können.

Tipp 2: Wenden Sie sich mit Artikel- und Zeitschriftentitel, Verfasserangabe und Erscheinungsjahr der Publikation an uns. Über die Fernleihe können wir Ihnen praktisch jede Publikation beschaffen, auch wenn wir sie nicht selbst im Bestand haben. Das kostet pro Bestellung 1,50 € und ist damit viel günstiger als der Kauf beim Verlag.

Tipp 3: Schreiben Sie die Verfasser:innen des Artikels an und bitten Sie sie darum, Ihnen den Artikel zuzusenden. Auf den Verlagsplattformen sind in vielen Fällen die E-Mail-Adressen der „Corresponding Authors“ hinterlegt.

Chat IconChat Icon