07.11.2022 | Gscheit studieren

Unternehmensanalyse, Betriebsanalyse, ABC-Analyse?

Der Standard-Thesaurus Wirtschaft (STW) liefert Schlagwörter und hilft Ihnen beim Finden von Suchbegriffen

Thesauri sind Sammlungen von Fachbegriffen, die die Sachverhalte eines Themengebiets möglichst eindeutig beschreiben sollen. Ziel ist es, für einen Sachverhalt einen bevorzugten Begriff festzulegen. Dieser normierte Begriff soll den Sachverhalt im Kontext des Fachgebietes repräsentieren.

Bei der Erstellung von Fachdatenbanken wird auf Basis des Thesaurus das Schlagwortfeld im Metadatensatz einer Publikation belegt. Im Schlagwortfeld finden Sie inhaltliche Informationen: Es beschreibt mit einem Wort (oder einer Wortfolge) das Thema der Publikation. Ein Thesaurus liefert Ihnen also einerseits den Begriff, den Sie bei einer thematischen Suche im Schlagwortfeld verwenden sollten, um die besten Treffer zu erhalten. Andererseits eröffnet Ihnen der Thesaurus ein Begriffsnetzwerk, das Ihnen hilft, sich ein Thema im Kontext zu erschließen. Gleichzeitig stellt er Ihnen Suchbegriffe zur Verfügung. Genau dies ist Ihre Aufgabe bei der Recherchevorbereitung mit einer Thementabelle.

Im STW finden Sie die Begriffe, die Sie bei der Recherche im Schlagwortfeld von EconBiz am besten benutzen. Schon wenn Sie ein Wort in die Suchzeile eingeben, macht Ihnen der STW Vorschläge für vorhandene Begriffe. Zum Beispiel sollten Sie mit „Unternehmensanalyse“ suchen, um Treffer zum Thema „Betriebsanalyse“ zu erhalten.

Der STW hilft Ihnen aber auch unabhängig von der Recherche in EconBiz beim Finden von Suchbegriffen. Er bietet Ihnen Ober-, Unterbegriffe, verwandte Begriffe, die englische Übersetzung und Begriffe aus anderen Thesauri und Vokabularen, die Sie in Ihre Thementabelle übernehmen können.

Der STW ist frei im Internet zugänglich und in den Datenbanken EconBiz und WISO hinterlegt. Um den Aufruf von PDF-Volltexten bei Treffern zu gewährleisten, empfehlen wir, bei Suchanfragen in EconBiz eine VPN-Verbindung zu benutzen. Über DBIS finden Sie weitere relevante Fachdatenbanken für Ihre Recherche.

Tipp: Schauen Sie auch in anderen Fachdatenbanken nach, ob diese über eine Thesaurus-Funktion verfügen oder normierte Begriffe vorschlagen.