31.01.2022 | Studentenfutter

Studium generale: Medien. Macht. Wirklichkeit.

Am Mittwoch, 02.02.2022, um 18.15 Uhr: Medienphilosophie: Bilder, Illusionen und digitale Fotografie

Zu den zentralen Medien in demokratisch verfassten Gesellschaften gehören Bilder. Mit der Verwendung von Bildern steht in Frage, ob Bilder auf Sachverhalte außerhalb ihrer selbst verweisen oder aber sich in ihrer eigenen Sichtbarkeit genügen. Kurz: Auf welche Weise wird durch Bilder welche Art von Wirklichkeit konstruiert?

Der medienphilosophische Vortrag leuchtet Hintergründe des politischen Diskurses aus.

Prof. Dr. Lambert Wiesing ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Bildtheorie und Phänomenologie und bereits seit 2001 Professor für Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2005 bis 2008 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, zu deren Gründer*innen er 1993 zählte. Seit 2019 ist Wiesing Präsident der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung.

Wann?

2. Februar 2022, 18.15 Uhr

Wo?

Theologische Hochschule Reutlingen, Friedrich-Ebert-Str. 31 oder über Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos.