22.06.2022 | Studentenfutter

Studium generale: Welche Freiheit wollen wir?

Heute, 22.06.2022, um 18.15 Uhr: Recht und Freiheit

Das Thema der neuen Studium-Generale-Vortragsreihe lautet diesmal:  "Terms of Freedom: Welche Freiheit wollen wir?"

Im zweiten Vortrag referiert Prof. Dr. Peter Eisenbarth zum Thema Recht und Freiheit:

Wer sehnt sich nicht danach, Freiheit? Sie scheint ein Grundstreben des Menschen zu sein. Tagtäglich erleben wir das Streben nach der bestmöglichen individuellen Freiheit. Aber was ist im rechtlichen Sinn “die Freiheit“ die uns eine freiheitlich demokratische Grundordnung gewährt, genauer gewähren kann? Wie viel Freiheit des Individuums ist in einer Gesellschaft möglich, oder provokant, wie viel Egoismus erträgt eine Gesellschaft?

Der Vortrag möchte die grundlegenden Freiheitsentscheidungen des Rechts und damit der Verfassung darstellen. Ausgehend vom Wortlaut der Regelungen soll die Schwierigkeit des Erfassens der Grenzen der Freiheit und damit der Bestimmbarkeit der rechtlichen Freiheit aufgezeigt werden und in den Zusammenhang des Alltags und der aktuellen Freiheitsfragen sowie ethischer Ansprüche gestellt werden.

Prof. Dr. Peter Eisenbarth ist Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Wann?

22. Juni 2022, 18.15 Uhr

Wo?

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Live in der Aula der Theologischen Hochschule Reutlingen, Friedrich-Ebert-Str. 31, 72762 Reutlingen sowie über Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/65334042367

Die Teilnahme ist kostenlos.