11.07.2022 | Studentenfutter

Studium generale: Welche Freiheit wollen wir?

Am Mittwoch, 13.07.2022, um 18.15 Uhr: Politische Freiheit - neue Herausforderungen

Das Thema der neuen Studium-Generale-Vortragsreihe lautet diesmal:  "Terms of Freedom: Welche Freiheit wollen wir?"

Im vierten Vortrag referiert Pascal Kober zum Thema Herausforderungen politischer Freiheit:

1989 rief der bekannte amerikanische Politologieprofessor Francis Fukuyama „Das Ende der Geschichte“ in seinem gleichnamigen Buch aus. Fragen wie Demokratie oder Autokratie, Macht des Rechts oder Recht der Mächtigen, Marktwirtschaft oder Staatswirtschaft schienen überwunden und die großen weltordnungspolitischen Systemfragen geklärt. Nach dem Ende des Kalten Kriegs schien die politische Freiheit auf dem Siegeszug.

Heute sehen sich freiheitliche Gesellschaften wieder neuen Herausforderungen gegenüber. Der Vortrag beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit Fragen zu „Politischer Freiheit“ aus innen- und außenpolitischer
Perspektive und geht der Frage nach, wie wir politische Freiheit in Deutschland bewahren und stärken können.

Pascal Kober ist Mitglied des Deutschen Bundestages und arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Wann?

13. Juli 2022, 18.15 Uhr

Wo?

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Live in der Aula der Theologischen Hochschule Reutlingen, Friedrich-Ebert-Str. 31, 72762 Reutlingen sowie über Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/65334042367

Die Teilnahme ist kostenlos.

Chat IconChat Icon