04.07.2022 | Studentenfutter

Studium generale: Welche Freiheit wollen wir?

Am Mittwoch, 06.07.2022, um 18.15 Uhr: Nicht "Ich will", sondern "Wir können"

Das Thema der neuen Studium-Generale-Vortragsreihe lautet diesmal:  "Terms of Freedom: Welche Freiheit wollen wir?"

Im dritten Vortrag referiert Prof. Christof Voigt zum Thema Begriff der Freiheit:

Der Ruf nach Freiheit ist derzeit in vielen gesellschaftlichen Echo-Räumen laut vernehmbar und aus allen politischen Lagern sowieso. Oft gilt bereits der Schlachtruf „Ich will“ oder „Ich will das aber nicht“ als Ausdruck des Wunsches nach Freiheit. Der Begriff der Freiheit scheint zerfleddert und letztlich beliebig geworden zu sein.

In Auseinandersetzung mit dem Büchlein „Die Freiheit, frei zu sein“ von der politischen Denkerin Hannah Arendt (erstmals publiziert 2017) arbeitet der Vortrag den sozialen und den politischen Aspekt des Begriffs der Freiheit heraus und erwägt, ob ein „Wir können“ ein angemessener Ausdruck von Freiheit ist.

Prof. Christof Voigt ist Professor für Philosophie an der Theologischen Hochschule Reutlingen.

Wann?

06. Juli 2022, 18.15 Uhr

Wo?

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Live in der Aula der Theologischen Hochschule Reutlingen, Friedrich-Ebert-Str. 31, 72762 Reutlingen sowie über Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/65334042367

Die Teilnahme ist kostenlos.

Chat IconChat Icon