15.07.2022 | Gscheit studieren

Finden Sie die passende wissenschaftliche Methode für Ihre Abschlussarbeit!

Methodenportal der Uni Leipzig

Für Ihre Abschlussarbeit sind die sorgfältige Auswahl und exakte Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden absolut essentiell – so machen Sie transparent und nachvollziehbar, auf welchem Weg und mit welchen Mitteln Sie Ihre Ergebnisse erzielt haben. Gleichzeitig weisen Sie damit nach, dass Sie wissenschaftlich sauber gearbeitet haben und Ihre Erkenntnisse vertrauenswürdig sind.

Die Auswahl einer passenden Methode ist allerdings gar nicht immer so einfach, denn es gibt eine Vielzahl wissenschaftlicher Methoden. Und nach der Auswahl steht man vor dem Problem der korrekten Umsetzung...

Das Methodenportal der Universität Leipzig hilft bei diesen Herausforderungen und bietet eine kompakte Übersicht über die Thematik. Zudem erhalten Sie Hinweise zur Anwendung gängiger Verfahren wie Fragebogen und statistischer Analyse.

Übrigens: Vertiefen können Sie Ihr Wissen anschließend mit unseren Lehrbüchern und Einführungen zu wissenschaftlichen Methoden. Sie finden diese im Lernzentrum in Lesesaal 2 unter dem Signaturanfang S 4-300.