08.03.2022 | Studentenfutter

„Die Erschöpfung der Frauen - wider die weibliche Verfügbarkeit“

Online-Lesung und Diskussion zum Weltfrauentag 2022 – Dienstag, 15. März, um 19 Uhr

Frauen haben heute angeblich so viele Entscheidungsmöglichkeiten wie nie zuvor. Und sind gleichzeitig so erschöpft wie nie zuvor. Denn nach wie vor wird von ihnen verlangt, permanent verfügbar zu sein. Weiblichkeit wird gleichgesetzt mit (unsichtbarer) Fürsorglichkeit. Die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach schreibt über ein System, das von Frauen alles erwartet und nichts zurückgibt – und darüber, wie Frauen sich dagegen auflehnen und alles verändern: ihr Leben und die Gesellschaft.

Die Lesung findet digital über Webex statt. Melden Sie sich bis zum 13. März 2022 über integration-gleichstellung@dont-want-spam.reutlingen.de an.

Das Buch finden Sie im Lernzentrum in Lesesaal 2 unter der Signatur S 6-520-294.

Das komplette Programm der Stadt Reutlingen zum Weltfrauentag können Sie sich hier ansehen.