24.11.2021 | Gscheit studieren

Zurück in die Zukunft – mit Zitationsmetriken mühelos relevante Literatur finden

Cooles Tool: Web of Science

Die Hochschulbibliothek Reutlingen lizenziert für Hochschulangehörige die multidisziplinäre Zitationsdatenbank Web of Science Core Collection. Zitationsdatenbanken werten die Literaturverzeichnisse und Referenzen von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln aus und erstellen daraus Häufigkeitsmetriken.

Zudem ist das Web of Science gewissermaßen die Zeitmaschine unter den Datenbanken – sie ermöglicht Ihnen nicht nur eine retrospektive Durchsicht der verwendeten Literatur eines Artikels, sondern zeigt Ihnen auch diejenigen aktuelleren Publikationen, die das vorliegende Dokument zitieren. Wie das geht, sehen Sie im letzten Teil unserer Reihe zur Zitationsdatenbank Web of Science.

Sie haben Fragen zu diesem (oder einem anderen) Recherchethema? Dann nutzen Sie eines unserer Beratungsangebote.