29.10.2021 | Studentenfutter

Genießen Sie das lange Wochenende...

... und entdecken Sie die Weinberge in Metzingen!

Metzingen kennen viele nur aufgrund seiner Shopping-Möglichkeiten, dabei bietet der Ort so viel mehr. Vom Bahnhof aus dauert es nur wenige Gehminuten, bis man mitten in den Weinbergen steht und sich von oben – beispielsweise am Herlishäusle – auf eine Bank setzten und den Blick über das Ermstal schweifen lassen kann. Gipfelstürmer erreichen den runden Weinbergturm nach einem kurzen Anstieg.

Hier finden Sie eine mögliche Route.

Entlang der geteerten Gehwege gibt es den Weinerlebnisweg mit einigen interessanten Schautafeln zu Weinbau, Geologie, Flora und Fauna des Weinberges.

Der Metzinger Bahnhof kann als Startpunkt gewählt werden, auch wenn man mit dem Auto kommt. Ein paar Meter nördlich vom kostenpflichtigen Park-and-Ride-Parkplatz gibt es einen weiteren kostenlosen (mit Zufahrt von der Eisenbahnstraße aus).

Sollte einen vor oder nach der Wanderung der Hunger gepackt haben, kann man sich direkt in Bahnhofsnähe einen Snack-to-go organisieren. Es gibt einen Bäcker, ein leckeres asiatisches Restaurant (mit Sushi!) und ein Sandwich-Restaurant.

Im Lesesaal 1 finden Sie bei Geo 4-240 ein paar Wanderführer für die Region.