22.11.2021 | Studentenfutter

Studium generale: Medien. Macht. Wirklichkeit.

Am Mittwoch, 24.11.2021, um 18.15 Uhr: Von Likes zu Fakes: Zur psychologischen Wirkung von Desinformation und Microtargeting

Soziale Medien werden immer öfter dazu genutzt, politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Dies kann einerseits zu mehr politischer Partizipation führen, andererseits aber auch zur Verbreitung von Fake News und zur Manipulation durch maßgeschneiderte Werbebotschaften.

Der Vortrag stellt Annahmen und Befunde zur psychologischen Wirkung von falschen oder verzerrten Social-Media-Inhalten vor und geht der Frage nach, welche Eigenschaften sozialer Medien solche potenziell problematischen Medienwirkungen begüngstigen können.

Prof. Dr. Stephan Winter ist Professor für Medienpsychologie an der Universität Koblenz-Landau. Zuvor war er u.a. an der Universität Amsterdam und der Universität Duisburg-Essen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Prozesse der Meinungsbildung und -äußerung sowie Informationsauswahl in sozialen Medien.

Wann?

24. November 2021, 18.15 Uhr

Wo?

Theologische Hochschule Reutlingen, Friedrich-Ebert-Str. 31 oder über Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos.