21.10.2021 | Studentenfutter

Eine Suchmaschine für Bundestagsreden

Open Parliament TV ist online!

Seit gestern ist die interaktive Videoplattform Open Parliament TV online. Die Suchmaschine verzeichnet alle im Deutschen Bundestag gehaltenen Reden seit 2017.

Open Parliament TV synchronisiert die Videoaufzeichnungen der Redebeiträge mit den Plenarprotokollen und ermöglicht so eine Volltextsuche nach Stichworten aus Debatten im Deutschen Bundestag. Die Ergebnisliste lässt sich nach Fraktion, Thema und Datum sortieren. Wählt man einen Personennamen als Suchbegriff, kann man sich auch alle Reden einzelner Politiker*innen ansehen.

Ruft man einen Treffer auf, ist parallel zum Video das Redeprotokoll eingeblendet und man kann durch Klicken im Text zum entsprechenden Videoabschnitt springen. Mit Doppelklick auf einen Satz im Protokoll können ganz einfach Zitate aus Reden in sozialen Netzwerken geteilt oder als Verweis in eigene Online-Texte eingebettet werden. Relevante Dokumente sind unter „Querverweise“ mit dem einzelnen Video verlinkt.

Erklärtes Ziel des nicht-kommerziellen Open Source Projektes ist es, Transparenz, Zugänglichkeit und Verständlichkeit von Parlamentsdebatten zu verbessern. Alle Projektbausteine sind über Github für andere Programmierer*innen frei zugänglich.

Das Zitat aus unserem Teaserbild stammt übrigens aus dieser Rede.