25.05.2021 | Gscheit studieren

Direkter Download von PDFs in Google Scholar

Verschaffen Sie sich mit der Suchmaschine und VPN Zugang zu Online-Literatur.

Google Scholar-Treffer mit Bibliothekslinks-Einstellung

Mal wieder scheinbar keinen Zugang zum PDF eines dringend benötigten Artikels für Ihre Seminar- oder Abschlussarbeit?

Nicht gleich aufgeben:

• Öffnen Sie Google Scholar.
  • Links oben führt Sie der Sandwichbutton zu den Einstellungen/Settings.
  • Wählen Sie „Bibliothekslinks/Library links“ aus und tippen Sie „Reutlingen“ in die Suchzeile. Starten Sie die Suche.
  • Setzen Sie einen Haken in die Checkbox „Hochschulbibliothek Reutlingen – Bestand HSB Reutlingen“ und speichern Sie diese Einstellung ab.

Jetzt erkennen Sie auf einen Blick, ob Sie einen PDF-Volltext sofort herunterladen können oder nicht.

Der Hinweis „Bestand HSB Reutlingen“ rechts hinter dem Treffer zeigt an, dass die Hochschulbibliothek die Lizenz für das Journal, in dem der vorliegende Artikel erschienen ist, erworben hat. Sind Sie zusätzlich über VPN mit dem Campusnetz verbunden, haben Sie direkt aus Ihrer Google Scholar-Suche heraus Zugang zu dem Aufsatz-PDF.

Doch mal keinen Zugang zum Volltext? Kein Problem. Fragen Sie uns – wir helfen Ihnen gern bei der Beschaffung benötigter Literatur.