10.02.2021 | Schon gewusst?

E-Medien 24/7 benutzen

In drei Schritten kommen Sie auch von zuhause aus zum PDF.

Schritt 1: Richten Sie sich ein Virtual Private Network (VPN) ein – die erforderliche Software und Installationsanleitungen für alle gängigen Betriebssysteme finden Sie hier. Ein VPN verbindet Sie mit dem Campusnetz, egal, wo Sie sind. Dadurch ermöglicht es Ihnen den Zugang zu den E-Books und E-Journals, die wir lizenzieren.

Schritt 2: Benutzen Sie unsere Recherchetools, um relevante Literatur zu finden. Die Hochschulbibliothek kauft kontinuierlich eine Vielzahl von E-Books und E-Journals großer Wissenschaftsverlage für Sie ein. Sie finden die Titel im Bibliothekskatalog, in EDDI zusätzlich sogar die einzelnen Artikel, die in den Zeitschriften erscheinen.

Schritt 3: Klicken Sie auf den „Volltext“-Link im Bibliothekskatalog oder auf den Button in EDDI. Dann werden Sie zu den PDFs der elektronischen Medien weitergeleitet.

Kein Zugang?

• Stellen Sie sicher, dass Ihr VPN-Client mit dem Campusnetz verbunden ist.
  • Achtung, wenn Sie statt über unsere Recherchetools direkt auf den Online-Plattformen der Verlage recherchieren! Auf den Verlagsplattformen finden Sie das gesamte Verlagsprogramm – wir haben jedoch nur Zugang zu den von uns gekauften Medien.
  • Alles, was im Bibliothekskatalog verzeichnet ist, muss aber zugänglich sein. Wenn dies einmal nicht der Fall ist, informieren Sie uns bitte per E-Mail an servicedesk@reutlingenuniversity.de. Wir kümmern uns darum.
  • Wenn Sie Titel in unserem Bestand vermissen, schicken Sie uns einen Anschaffungsvorschlag.
  • Externe sind leider nicht zur Nutzung von VPN berechtigt. Unser Ausleihservice während des Lockdowns hingegen steht allen Nutzer*innen zur Verfügung.

Übrigens: Wir helfen Ihnen, wenn Sie beim Recherchieren nicht weiterkommen. Schauen Sie mal hier!