02.09.2021 | Studentenfutter

Themenregal: Überlassen Sie Ihre Stimme nicht anderen!

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl.

Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft, sind mindestens 18 Jahre alt und im Wählerverzeichnis eingetragen? Dann haben Sie das Privileg, die Mitglieder des künftigen deutschen Bundestages mitzubestimmen. Aber vor jeder Wahl steht die Qual. Gut informiert zu sein erleichtert die Entscheidungsfindung.

Informationen über Ihre Rechte, das Wahlprocedere, die Parteien und deren Programme sowie die Kandidierenden finden Sie zum Beispiel auf www.bundestagswahl-bw.de. Eine erste Orientierung gibt schnell und einfach der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Bei dem vom SWR entwickelte Online-Spiel "Wie entscheidest du?" kann man sich auf unterhaltsame Weise eigene Positionen und Werte bewusstmachen und nebenbei noch politisches Grundwissen auffrischen.

Für eine vertiefende Beschäftigung erwerben wir fortlaufend Bücher zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Eine Auswahl haben wir in unserem Themenregal im Lesesaal 1 für Sie zusammengestellt.