10.09.2021 | Studentenfutter

Brezelmuseum in Erdmannhausen nahe Stuttgart

An der Laugenbrezel kommt in Reutlingen niemand vorbei - wohl jeder kennt sie. Aber kennen Sie auch ihre Geschichte?

Bild von Roland707 (CC BY-NC-SA)

So ganz einig ist man sich nicht, wer das leckere Gebäck erfunden hat. Hier im Schwäbischen gilt natürlich nur eine Geschichte als wahr, nämlich die vom Uracher Bäcker Frieder. Er soll von seinem Landesherrn Graf Eberhard im Barte schlecht gesprochen haben, wofür dieser ihn zum Tode verurteilte. Graf Eberhard wollte allerdings Gnade vor Recht ergehen lassen, wenn Frieder innerhalb von drei Tagen ein Gebäck erfinden würde, durch das dreimal die Sonne scheine.

Wie Frieder dem Tode entkam, wie sie auszusehen hat, wie der korrekte Name ist und noch viele weitere Geschichten rund um das Schwäbischste aller Gebäcke können Sie im Brezelmuseum in Erdmannhausen nahe Stuttgart entdecken.