Strategie, Organisation und digitale Technologie - SOT

Die Transformation von Organisationen im Zeichen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung ist eine zentrale Herausforderung für ein zukunftsfähiges Management. Trends verändern Organisation, Arbeit und Führung fundamental;  Strategien und Kundenbeziehungen müssen neuen Anforderungen genügen. Ein wesentlicher Treiber dabei sind die digitalen Technologien. Sie ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit, Entscheidungsfindung und Wertschöpfung im internationalen Kontext und sind auch entscheidend für die stärkere Umsetzung von Nachhaltigkeit.

Daraus ergibt sich ein hoher Bedarf an angewandter Forschung zum Transformationsprozess hin zu einem zukunftsfähigen Management digital transformierter, nachhaltiger und international orientierter Organisationen.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Das Forschungszentrum „SOT“ adressiert das zukunftsfähige Management in digital transformierten Organisationen in den Kompetenzfeldern

• „Strategie und Markt“, mit dem Fokus auf der Gestaltung von Strategien und Kundenbeziehungen.
  • „Organisation und Arbeit“, in dem die zukunftsfähige Gestaltung von organisationalen Designs, Unternehmenskulturen, Arbeitswelten und Führung sowie insbesondere von Veränderungsmethoden (experimentelle Organisationsentwicklung, systemisches ChangeManagement) adressiert wird.
  • „Digitale Technologien“, in dem die Potentiale der Digitalisierung zur Entscheidungsunterstützung in den Kompetenzfeldern "Strategie und Markt" sowie "Organisation und Arbeit" adressiert werden.
Leistungsspektrum

Die Mitglieder des Forschungszentrums möchten die grundlagenorientierte Forschung mit der Anwendungsorientierung in den Unternehmen verknüpfen, um an der Schnittstelle zwischen Erkenntnisgewinn und praktischer Umsetzung dazu beizutragen, zentrale Transformationsherausforderungen zu bewältigen.

Im Kern der Forschungsagenda steht die anwendungsorientierte Forschung. Unternehmen und andere Organisationen sollen durch die Aktivitäten des Forschungszentrums konkret dazu befähigt werden, zentrale Zukunftsherausforderungen in den Bereichen Strategie und Organisation im digitalen Zeitalter zu bewältigen. Die Mitglieder kooperieren mit Unternehmenspartnern in öffentlichen Forschungsprojekten (gefördert beispielsweise durch das Bundesministerium für Bildund und Forschung und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) sowie durch Auftragsforschung. Wesentlicher Bestandteil ist zudem die Vernetzung mit Unternehmen (mit regionalem Schwerpunkt, aber auch überregional und international) durch Tagungen (ESB Managementdialog) oder Austauschkreise (Personalleiterkreis, Regionalgruppe Neckar-Alb der Initiative Zukunftsfähige Führung).

Projektbeispiele

Begleitung und Evaluation der Experimentierräume der AOK Baden-Württemberg. Studie im Auftrag Fraunhofer IOA, in Zusammenarbeit mit AOK Baden-Württemberg. Laufzeit: Mai 2019 – März 2021 (abgeschlossen)

Indiziert. Transformiert. Digitalisiert. Instrumente für den erfolgreichen Wandel ins Arbeiten 4.0 (DigiTraIn 4.0). Projekt zur BMBF-Förderbekanntmachung vom 11. Februar 2015 für den Forschungsschwerpunkt "Arbeit in der digitalisierten Welt" im Rahmen des FuE-Programms "Zukunft der Arbeit", in Zusammenarbeit mit der Universität der Bundeswehr München (Prof. Dr. Stephan Kaiser), sowie Praxispartnern (Verbundprojekt). Laufzeit: Mai 2017 – April 2020 (abgeschlossen)

Arjan Kozica