ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Sportmanagement

Die Forschungsgruppe Sportmanagement bündelt unter dem Dach des Reutlingen Research Institutes die Forschung zu den Themen Management und Marketing im Sport. Die Professoren tragen mit ihren Angeboten in Forschung, Beratung und Weiterbildung dazu bei, das Verständnis in diesen Themenfeldern zu vertiefen, Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.

Die Prinzipien der klassischen Betriebswirtschaftslehre können dabei nicht ohne weiteres auf den Sport übertragen werden. Vielmehr wird ein eigenständiger Ansatz benötigt, wenn anstelle von üblichen Produkten oder Dienstleistungen der Sport ins Zentrum der Betrachtung rückt.

Sportmarkt und Sportunternehmen im Visier

Mit Sportmanagement beschäftigen sich deshalb traditionell Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, um sowohl den Sportmarkt als auch Sportunternehmen zu analysieren. Das Sportmanagement ist nicht zuletzt deshalb ein spannendes Forschungsgebiet, weil sich hier unterschiedliche Ansätze zu einem sach- und problemadäquaten Methoden-Mix vereinen.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Der Forschungsbereich Sportmanagement verfolgt konsequent das Ziel eines "doppelten Brückenschlags": zwischen Sport und Wirtschaft auf der einen Seite und zwischen Theorie und Praxis auf der anderen. Der Forschungsbereich verfügt über ein nationales und internationales Netzwerk an wissenschaftlichen Forschungspartnern und besitzt zahlreiche Kontakte in die Sportpraxis.

Kernkompetenz Sportmarketing

Innerhalb des Sportmanagement ist das Sportmarketing momentan die am stärksten ausdifferenzierte Disziplin, d.h. im Sportmarketing ist die betriebswirtschaftliche Professionalisierung im Sport bereits am weitesten vorangeschritten. Dem Sportmarketing kommt deshalb im Rahmen des Forschungsbereichs Sportmanagement eine besondere Bedeutung zu.

Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsschwerpunkte

  • Sportmanagement und Sportmarketing
  • Sponsoring und Ambush Marketing
  • Event-Marketing und -Management
  • Marktforschung, empirische Forschung
  • Marketing-Management, Marketing-Kommunikation
  • Relationship Marketing
  • Ethik und Corporate Social Responsibility
  • Neuromarketing im Sport

Unser Team

Bernd Banke
Prof. Dr. Bernd Banke

Tel. 07121271-6013

Mail senden »

Bernd Banke
Prof. Dr. Bernd Banke

Tel. 07121271-6013

Professor an der ESB Business School; Forschungsthema: Sportmanagement;

Fenster schließen
André Bühler
Prof. Dr. André Bühler

Mail senden »

André Bühler
Prof. Dr. André Bühler

Fenster schließen
Rainer Cherkeh
Prof. Dr. Rainer Cherkeh

Mail senden »

Rainer Cherkeh
Prof. Dr. Rainer Cherkeh

Fenster schließen
Gerd Nufer
Prof. Dr. Gerd Nufer

Tel. 07121271-6011

Mail senden »

Gerd Nufer
Prof. Dr. Gerd Nufer

Tel. 07121271-6011

Professor an der ESB Business School

Fenster schließen

Foto im Header:©Marco Kröner/PIXELIO